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Liebe Patientin, lieber Patient,
manchmal kommt es völlig überraschend, dass ein stationärer Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Häufig hat man jedoch auch Gelegenheit, sich vorzubereiten. Berücksichtigen Sie bitte bei allen Planungen, dass in den Patientenzimmern nur begrenzte Platzkapazitäten für persönliche Dinge vorhanden sind. Wir bitten Sie daher herzlich, nur das für Sie wirklich Notwendige mitzubringen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie viele Informationen rund um Ihren Aufenthalt bei uns.
Ihre Ansprechpartner
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenverwaltung sind Ihre ersten Ansprechpartner.
Sie nehmen Ihre persönlichen Daten auf und organisieren verwaltungstechnisch die Aufnahme in unserem Haus.
Mo. - Fr.: 6.30 Uhr - 18.00 Uhr
Aufnahmebüro im Erdgeschoss
Telefon: 0251 935-3300
E-Mail: VLPatientenaufnahme@sfh-muenster.de
Häufige Fragen
Was sind die aktuellen Regelungen in Bezug auf das Coronavirus (SARS-CoV-2)?
Bitte beachten Sie dazu unsere gesonderte Hinweisseite.
Was muss ich mitbringen?
Was gibt es zu beachten, wenn Sie die Koffer für Ihren Krankenhausaufenthalt packen? Bitte denken Sie an alle wichtigen Behandlungsunterlagen:
- Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Hinweise
- Ihren Personalausweis
- Ihre Krankenversicherungskarte (eGK / Clinic Card)
- Eine „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ (Einweisung) ihres behandelnden niedergelassenen Arztes
- Weitere ärztliche Unterlagen
- Eventuelle Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügung
- Sollten Sie einen Allergie-, Impf- oder Röntgenpass, einen Blutgruppen- oder Diabetikerausweis besitzen, bringen Sie diesen bitte ebenfalls mit.
Vergessen Sie auch nicht, Ihrem Arzt im Krankenhaus mitzuteilen, welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie regelmäßig einnehmen. Bitte bringen Sie Toilettenartikel (Seife, Zahnpflegeartikel, Kamm, Bürste, Rasierapparat...), Handtücher und Waschlappen, Taschentücher, warme Socken, Nachthemden oder Schlafanzüge, einen Bademantel oder Jogginganzug und Hausschuhe mit. Darüber hinaus sollten Sie möglichst keine Wertgegenstände (Schmuck, Mobiltelefone) oder größere Bargeldsummen mit ins Krankenhaus nehmen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei Verlust keine Haftung übernehmen können. In Ausnahmefällen deponieren wir Ihre Wertgegenstände. Bitte sprechen Sie dazu mit dem Pflegepersonal Ihrer Station. In einigen Patientenzimmern stehen Schließfächer zur Verfügung.
Was geschieht bei meiner Ankunft?
Anmeldung und Aufnahme:
Bei Ihrer Ankunft melden Sie sich bitte direkt in der Patientenaufnahme an. Sie finden die Aufnahme im Erdgeschoss neben der Krankenhauskapelle.
Bitte denken Sie an alle wichtigen Behandlungsunterlagen:
- Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Hinweise
- Ihren Personalausweis
- Ihre Krankenversicherungskarte (eGK / Clinic Card)
- Eine „Verordnung von Krankenhausbehandlung“ (Einweisung) ihres behandelnden niedergelassenen Arztes
- Weitere ärztliche Unterlagen
- Eventuelle Vorsorgevollmachten oder Patientenverfügung
- Sollten Sie einen Allergie-, Impf- oder Röntgenpass, einen Blutgruppen- oder Diabetikerausweis besitzen, bringen Sie diesen bitte ebenfalls mit.
Zuzahlungspflicht:
Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sind, rechnen wir direkt mit der für Sie zuständigen Versicherung ab. Allerdings erwartet die Krankenkasse, dass Sie einen Teil der Kosten selbst tragen. Diesen Anteil berechnen wir bei Ihrer Entlassung. Die Zuzahlungspflicht für gesetzlich Krankenversicherte besteht jedoch nur für 14 Tage innerhalb eines Kalenderjahres.
Folgende Personengruppen sind von der Zuzahlungspflicht befreit:
- Patienten bis 18 Jahre
- Wöchnerinnen bis zum sechsten Tag nach der Entbindung
- Patienten, für die ein berufsgenossenschaftliches Heilverfahren eingeleitet ist
- Patienten, die als Sozialhilfeempfänger nicht Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung sind
- Heilfürsorgeberechtigte
- Kriegsopferversehrte
Wahlleistungen:
Die gesetzlichen Krankenversicherungen tragen bei gesetzlich Krankenversicherten die Regelleistungen. Neben den regulären Krankenhausleistungen bieten wir mit unseren Wahlleistungen ein Komfort- und Servicepaket und ergänzen dadurch unsere medizinische und pflegerische Betreuung. Informationen über die Wahlleistungen erhalten Sie hier.
Privat Versicherte:
Für den Fall, dass Sie privat krankenversichert sind, stellen wir Ihnen unsere Leistungen nach der Entlassung in Rechnung oder rechnen direkt mit Ihrer Krankenversicherung ab. Sollten Sie Fragen zu Ihrer stationären Abrechnung haben, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Patientenverwaltung.
Unterbringung von Angehörigen:
Für die Angehörigen unserer Patienten von auswärts halten wir ein kleines Kontingent von Übernachtungsmöglichkeiten gegen ein geringes Entgelt bereit. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Doris Gierschke, Tel.: 0251 935-5209.
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin besteht die Möglichkeit der Unterbringung mit Beistellbetten im Zimmer Ihres Kindes. Sprechen Sie bitte das Pflegepersonal auf Ihrer Station an.
Wissenswertes während des Aufenthaltes
Christliche Krankenhaushilfe:
Wenn Sie keinen Gesprächspartner haben oder der Spaziergang alleine nur halb so schön ist, sind die Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes für Sie da und besuchen Sie auf Ihrem Patientenzimmer.
Die Ehrenamtlichen des Begleitdienstes stehen im Foyer bereit, helfen Ihnen bei der Orientierung im Haus und haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen. Das Pflegepersonal Ihrer Station und die Mitarbeiter an der Information vermitteln Ihnen gerne einen Ansprechpartner. Weitere Informationen.
Seelsorge:
Als Einrichtung der Franziskus Stiftung hat die Seelsorge einen festen Platz in unserer täglichen Arbeit. In unserem Hospital arbeiten hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Menschen in schwierigen Zeiten Zuwendung, Begleitung, Beratung, Stärkung und Ermutigung im Glauben und in den Sakramenten der Kirche anbieten. Daneben sind auch speziell fortgebildete ehrenamtliche Seelsorger in unseren Häusern tätig, die mit hohem Engagement die Arbeit der Seelsorge unterstützen. Weitere Informationen.
Gottesdienste:
Unsere Kapelle befindet sich im Erdgeschoss in unmittelbarer Nähe zur Patientenverwaltung. Sie ist durchgehend geöffnet.
Sonntag | 10.00 Uhr | Eucharistiefeier |
Montag | 18.15 Uhr | Eucharistiefeier mit Möglichkeit zum Empfang der Krankensalbung |
Freitag | 18.15 Uhr | Eucharistiefeier |
Samstag | 18.15 Uhr | Vorabendmesse (mit Kommunionempfang auf den Stationen) |
Alle Gottesdienste können gebührenfrei über den TV-Kanal 38 an den Fernsehgeräten im Patientenzimmer empfangen werden. Auf Wunsch wird Ihnen auf Ihrem Zimmer die Kommunion gereicht.
Telefon/Fernsehen/Radio/Internet:
An jedem Patientenbett befindet sich ein Multimediaterminal, über das TV, Telefon, Radio und Internet zur Verfügung gestellt werden. Die Abrechnung der Gebühren erfolgt über eine Patientenkarte, die Sie in der Patientenverwaltung erhalten. Die Bezahlung erfolgt am Kassenautomaten vor dem Eingang der Patientenverwaltung. Dort befindet sich auch ein öffentliches Telefon. Unsere Telefonzentrale erreichen Sie über die Durchwahl: -4000.
Post:
Die an Sie adressierte Post wird Ihnen auf Ihr Zimmer zugestellt. Für die Post, die Sie selbst versenden möchten, steht ein Briefkasten in unserer Poststelle im Erdgeschoss zur Verfügung.
Rauchen und Alkohol:
Aus Rücksicht auf Patienten und Besucher ist das Rauchen ausschließlich in ausgewiesenen Raucherzonen außerhalb des Gebäudes gestattet. Alkoholische Getränke bitten wir zu vermeiden.
Bücherei:
Unsere Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss und steht Patienten, Mitarbeitern sowie Besuchern offen. Sie bietet ein vielfältiges Angebot an Romanen, Sach- und Kinderbüchern. Auch Hörbücher und Spiele können kostenlos ausgeliehen werden. Einmal wöchentlich bringt Ihnen unser mobiler Bücherservice Literatur direkt in Ihr Zimmer. Weitere Informationen.
Café & Kiosk:
Das Café und der Kiosk befinden sich in der Eingangshalle. Im Café Franz werden Frühstück und warme / kalte Snacks angeboten. Neben Getränken steht außerdem ein umfangreiches Kuchenbuffet zur Verfügung. Im Kiosk Franz gibt es viele Dinge für den täglichen Bedarf. Für Groß & Klein gibt es Schönes zum Mitbringen oder für sich selbst. Öffnungszeiten
Unterkunft für Angehörige:
Damit sie für ihre Angehörigen während ihres stationären Aufenthaltes da sein können, bieten wir Begleitpersonen von außerhalb eine Unterkunft auf dem FranziskusCampus an. Ihre Ansprechpartnerin: Doris Gierschke, Tel.: 0251 935-52 09, doris.gierschke(at)sfh-muenster.de.
In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin besteht die Möglichkeit der Unterbringung mit Beistellbetten im Zimmer Ihres Kindes. Sprechen Sie bitte das Pflegepersonal auf Ihrer Station an.
Wann kann ich Besuch empfangen?
Besucher sind in unserem Hause stets willkommen. Mit Rücksicht auf andere Patienten möchten wir Ihre Gäste jedoch bitten, den Besuch bis 20.00 Uhr zu beenden.
Wie werde ich verpflegt?
Die Mahlzeiten sind auf Ihre Behandlung abgestimmt und werden selbstverständlich nach den für ein Krankenhaus erforderlichen ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen zubereitet. Unsere Küche bietet Ihnen eine abwechslungsreiche, schmackhafte und ausgewogene Kost. Das Pflegepersonal Ihrer Station nimmt gerne Ihre Essenswünsche entgegen. Fragen Sie auch nach dem Wochenspeiseplan.
Für stationär aufgenommene Begleitpersonen, die ihre Kinder oder enge Familienangehörige betreuen, halten wir Essensgutscheine bereit, die im Café Mona Lisa (2. OG) eingelöst werden können.
Was muss ich bei der Entlassung beachten?
Ihre Entlassung findet in der Regel nach dem Frühstück statt. Bitte beachten Sie, dass Sie aus organisatorischen Gründen bis ca. 10.00 Uhr das Zimmer verlassen und noch einen Besuch beim Hausarzt zur Verordnung der Medikation einplanen sollten. Bitte denken Sie auch daran, sich in unserer Patientenverwaltung im Erdgeschoss abzumelden.
Dort bezahlen Sie auch die Eigenbeteiligung für Ihren Klinikaufenthalt. Gerne können Sie die Zahlung auch von zu Hause mit einer Überweisung veranlassen. Sie erhalten vom Stationsarzt den Entlassungsbrief für Ihren Hausarzt.
Bei Verlegung in ein anderes Krankenhaus oder in eine Rehabilitationsklinik findet die Entlassung nach Absprache mit dem Stationsarzt und der jeweiligen Klinik statt.
Wen kann ich im Fall von Lob und Beschwerden ansprechen?
Wir möchten, dass Sie sich in unserem Krankenhaus rund um die Uhr wohl fühlen. Deshalb halten wir den direkten Kontakt zu Ihnen für sehr wichtig. Wir sind gern für Sie da und freuen uns, wenn Sie uns ansprechen.
Sollten Sie trotz unserer Bemühungen doch einmal Probleme oder Fragen haben, die Sie mit einer neutralen Person besprechen möchten, stehen Ihnen dafür unsere Patientenfürsprecher gerne zur Verfügung.
Darüber hinaus erreichen Sie die Mitarbeiter des Qualitätsmanagements direkt über die Hotline: 0251 935-5222.
Selbstverständlich freuen wir uns auch über Lob, also halten Sie mit Ihrer Meinung nicht hinter dem Berg.
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