Eine große Kinderwagenparade, Informationsstände zu kleinkindrelevanten Themen und viele bunte Luftballons – dieses Bild zeigte sich auch beim diesjährigen Geburtsfest. Rund 150 kleine Gäste kamen mit ihren Eltern und brachten viel Leben ins Marienhaus am St. Franziskus-Hospital. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen austauschten, nutzten die jungen Besucher zahlreiche Spielangebote.
„Die erfolgreiche Kooperation mit dem St. Franziskus-Hospital besteht schon seit 19 Jahren“, berichtet Marie-Louise Haschke, Leiterin der Elternschule. „Die Veranstaltung ist ein voller Erfolg. Die Atmosphäre ist so fröhlich wie bei einem riesigen Kindergeburtstag, aber zusätzlich gibt es viele Informationsangebote für die Eltern“, freut sich Dr. Nikolaos Trifyllis, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, über die zahlreichen Gäste. Diese konnten sich an verschiedenen Ständen über Themen rund ums Baby informieren, z.B. über Stillen, Tragetücher, Zahngesundheit sowie über Kindertagesbetreuung. An einem Büchertisch gab es zudem ein umfangreiches Sortiment für Kinder bis drei Jahren. Die Elternschule beriet zu Babymassage, Wassergewöhnung, PEKIP und vielem mehr. Außerdem wurden verschiedene Beratungsstellen und -angebote wie die „Frühen Hilfen“ und die „Babylotsen“ vorgestellt. Auch der Bunte Kreis Münsterland präsentierte sein Angebot und stand für Fragen zur Verfügung. Auf Wunsch konnten Eltern ihre Kinder segnen und durch einen Babyfotografen ins rechte Licht rücken lassen.
Die Elternschule Münster wurde vor 19 Jahren als Kooperation der Geburtsklinik des St. Franziskus-Hospitals und des Hauses der Familie – katholisches Bildungsforum im Stadtdekanat Münster e.V. gegründet, um werdenden Eltern den Start ins Familienleben zu erleichtern. Dazu wurde ein umfangreiches Kursangebot rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby entwickelt, das immer wieder dem aktuellen Bedarf der Eltern angepasst wird. Allein im vergangenen Jahr besuchten 7153 Erwachsene und 770 Kinder 348 Veranstaltungen.